Gewalt hat viele Gesichter und betrifft Menschen unabhängig von Alter und Geschlecht. Für ein faires und sicheres Miteinander in Vereinen braucht es zum einen Bewusstsein dafür und zum anderen Maßnahmen zur Prävention.
Das Erkennen und Minimieren potenzieller Risiken in Vereinen und die Bereitstellung von Handlungsstrategien in Verdachtsfällen schützen sowohl Vereinsmitglieder als auch den Verein selbst. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen wirkt präventiv und schärft unseren Blick für diese Materie. Die Einführung von Mag.a Nicole Böhler in die Themen Gewaltprävention und Kinderschutz richtet sich an Funktionär*innen, Mitgliedsvereine sowie Interessierte und wird in Kooperation von Wiener Blasmusikverband und BASiS.KULTUR.WiEN angeboten.
Der Österreichische Blasmusikverband und die Österreichische Blasmusikjugend haben sich bereits intensiv mit dem Thema „Schutzkonzept, Kinder- und Gewaltschutz“ auseinandergesetzt. Ziel ist es, Vereinen wesentliche Informationen, hilfreiche Unterstützung und effektive Instrumente in die Hand zu geben, um nicht nur präventiv sondern ggf. im Bedarfsfall auch sicher handeln zu können. So stellt beispielsweise ein Schutz- bzw. Präventionskonzept eine konkrete Hilfestellung dar.
Referentin Mag.a Nicole Böhler ist Pädagogin, Mutter von zwei Kindern und in der Kinder- und Jugendanwaltschaft Vorarlberg tätig. Sie ist Ansprechpartnerin der Österreichischen Blasmusikjugend und des Österreichischen Blasmusikverbandes bei der Erstellung der Schutzkonzepte und trägt mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung wesentlich zur Umsetzung der geeigneten Maßnahmen bei.
Eintritt frei!