Adelige, Mönche, Feuergewehre und Bier

Die vorliegende Broschüre beschäftigt sich mit einem der ältesten Teile des 15. Wiener Gemeindebezirks – und zwar mit der Gegend rund um das Amtshaus (Gasgasse, Rosinagasse, Friedrichsplatz, Staglgasse) bis hin zur Mariahilferstraße, Viktoriagasse und Sperrgasse.

Einige Straßennamen erinnern noch heute an die vielfältige Nutzung des Areals – Karmeliterhofgasse, Oesterleingasse, Denglergasse, Gasgasse, Zwölfergasse.

Die Geschichte war in groben Zügen bekannt, einiges auch detaillierter. Was aber bis jetzt fehlte, war eine Zusammenschau von der ersten Bebauung bis ins 20. Jahrhundert. Und dieser Mammutaufgabe hat sich Eva Anna Welles mit der von ihr gewohnten Akribie unterzogen. Der Titel des vorliegenden Werkes umreißt schon die behandelten Stationen: Adelige – Mönche, Feuergewehre und Bier.

Zweieinhalb Jahre lang hat sich die Autorin dem Thema gewidmet und ist dabei weit über die Grenzen des 15. Bezirks und der Stadt Wien hinausgegangen, hat neben der bezirkshistorischen Literatur, dem Online-Archiv ANNO der Österreichischen Nationalbibliothek, diversen Lexika, historischen Plänen, dutzende Archive und deren Archivar:innen befragt.

Entstanden ist daraus eine 180 Seiten starke Publikation (die bisher umfangreichste in unserer Publikationsreihe), vollgepackt mit bisher in dieser Form noch nie zusammengestellten Informationen. Adelige – Mönche, Feuergewehre und Bier wird noch lange als Quelle für Forschungen zu Nentwich, Oesterlein, Dengler, Zobel, Karmeliterhof, Gewehrfabrik, Brauhaus & Co dienen.

Hinweis: Aufgrund einiger Krankheitsfälle innerhalb des Museums, gilt bei uns wieder – bis auf Weiteres – Maskenpflicht. Bitte um Beachtung!

Eintritt frei!

E-Mail: office@bm15.at

Datum

25. November 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

17:30 bis 19:00

Ort

Bezirksmuseum Rudolfsheim- Fünfhaus, Rosinagasse, Wien, Österreich
Rosinagasse 4, 1150

U3, U6 Haltestelle Westbahnhof. Tram 52, 60, Haltestelle Staglgasse. Zu Fuß ca. 10 Minuten vom Westbahnhof