Lesung der Texte von Helmut Korherr
Mitwirkende: Erika Deutinger, Catherine Oborny, Kurt Hexmann und Itze Grünzweig
Abgesehen von seinen Verdiensten um die Architektur war Loos ein mehr als merkwürdiger Mann. So war er z.B. der Meinung, dass „das Urknödel“ aus Albanien stammt, dass die Kaisersemmel dem Wiener deshalb so gut schmeckt, weil der rohe Teig sieben bis acht Mal mit der schweißnassen Hand berührt werden muss.
“Der Geist des Wieners ist schwerfällig und plump. Schuld daran sind die vielen Zwetschgen- und Marillenknödel, die der Wiener fast tagtäglich in sich hineinmampft.” Derartig merkwürdige Ansichten vertrat der berühmte Architekt zuhauf.
Insgesamt war Loos dreimal verheiratet – mit der Engländerin Bessie Bruce lebte er in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Die bekannteste Gefährtin war die Schauspielerin und Autorin Lina Loos. Eines hatten die vier Frauen augenfällig gemeinsam – sie waren alle weitaus jünger als Adolf Loos.
Seine Freunde Peter Altenberg und Karl Kraus standen Loos punkto Abstrusität in nichts nach. Kein Wunder, dass die Drei eine verschworene Gemeinschaft bildeten.
Preis:
Einheitspreis: 25€