Kulturverein SABA
Online-Lesung: Bertha von Suttner
Online-Lesung: Bertha von Suttner

Lesung. Bertha von Suttner – Ein Lebensbild von Helmut Korherr

Ein Großteil der Bevölkerung sieht Bertha von Suttner nur als ehrwürdige Matrone und unermüdliche Streiterin für den Weltfrieden. Das war sie natürlich auch – aber ihr Leben war außerdem noch sehr facettenreich und außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht.

Bertha Sophie Felicita von Suttner wurde am 9. Juni 1843 geboren. Sie war eine österreichische Pazifistin und Schriftstellerin, die Ehrenvorsitzende des Internationalen Friedensbüros war und mit dem Friedensnobelpreis 1905 ausgezeichnet wurde.

Diese mehr oder weniger unbekannten Seiten der Nobelpreisträgerin gilt es im literarischen Lebensbild “Bertha von Suttner” aufzuzeigen. Also wird nicht ausschließlich ihre allseits gewürdigte Tätigkeit in der Friedensbewegung behandelt – sondern auch ihr Kampf gegen den Antisemitismus, ihr Ringen um Emanzipation und vor allem ihre Verarbeitung von Glück und Leid im zwischenmenschlichen Bereich. Als Motto dienten ihr ja bekanntlich vier “F”: Friede, Freude, Freiheit, Frauenrecht!

Rezitation: Burgschauspielerin Ulli Fessl

Klavier: Petra Pawlik

Link zur Lesung: www.helmutkorherr.at/suttner2021/

Eintritt frei!

E-Mail: korherr@utanet.at

Datum

07. März 2021
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

17:00

Ort

Online
,

http://www.helmutkorherr.at/suttner2021/