Wiener Volksliedwerk
Buchpräsentation: Oskar Aichinger „Ich steig in den Zug und setz mich ans Fenster“
Buchpräsentation: Oskar Aichinger „Ich steig in den Zug und setz mich ans Fenster“

Buchpräsentation: Oskar Aichinger „Ich steig in den Zug und setz mich ans Fenster“
Mit Oskar Aichinger

Mit dem 13A geht es zum Wiener Hauptbahnhof, wo die Meditation des Zugfahrens beginnen kann: Es geht über die Leitha nach Eisenstadt und sogar bis Bratislava in der Slowakei, in den Süden nach Gumpoldskirchen, Wiener Neustadt und mit der Schmalspurbahn nach Mariazell, und immer wieder in den Westen: in die verkannte Stadt St. Pölten und ins Salzkammergut, in die alte Heimat des Autors, Attnang- Puchheim in Oberösterreich, die Erinnerungen weckt. Oskar Aichinger hat zwar immer ein Ziel: Orte der Vergangenheit, Städte, die bis jetzt nur Namen waren, unbedingt immer ein Kaffeehaus und den Schneeberg – mal aus der Ferne, mal aus der Nähe. Immer jedoch bietet das Zugfahren, diese ganz besondere Art der Fortbewegung.

Reservierung notwendig!
Name der Ansprechperson: Wiener Volksliedwerk
E-Mail Adresse der Ansprechperson: office@wvlw.at
Telefonnummer der Ansprechperson: 01 416 23 66
Begrenzte Anzahl von Sitzplätzen: 130

Eintritt frei!

E-Mail: office@wvlw.at

Datum

29. September 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:30

Ort

Wiener Volksliedwerk - Bockkeller
Gallitzinstraße 1, 1160

U3 Ottakring, 45A, 46B Station Ottakringer Friedhof