Kulturverein Freudenau
Der Ringstraßenkorso – Vom Sirk zum Schwarzenbergplatz
Der Ringstraßenkorso – Vom Sirk zum Schwarzenbergplatz

Stadtspaziergang im 1. Bezirk mit Bibiane Krapfenbauer

Treffpunkt: 13:45 Uhr, am Herbert-von-Karajan Platz
(Ecke Kärtnerstraße / Opernring) an der Ecke der Staatsoper;

Die Sirkecke war der beliebteste Rendezvousplatz der „Hautevolée”.
Wir widmen uns diesmal dem einst vornehmsten Teilstück der Ringstraße. Dieser „Wiener Nobelring” wurde um die Jahrhundertwende durch den Ringstraßenkorso berühmt, bei dem sich alles traf, was Rang und Namen hatte. Karl Kraus beschrieb in seinem Werk „Die letzten Tage der Menschheit”, dass die Sirkecke einen „kosmischen Punkt” bildete.
Familien wie Königswarter, Wiener von Welten, aber auch Erzherzog Ludwig Viktor, genannt Luziwuzi, spielen in diesem Abschnitt eine wesentliche Rolle. Ringstraßenflair sowie Familiengeschichten und „Gschichterln” werden uns begleiten.

Reservierung notwendig!
Name der Ansprechperson: Oswald Miksch, Josef Eminger
E-Mail Adresse der Ansprechperson: freudenauer.kulturverein@gmx.at
Telefonnummer der Ansprechperson: 0676 59 55 216 oder 0650 532 97 48

Preis:
Unkostenbeitrag: 17€

E-Mail: freudenauer.kulturverein@gmx.at

Datum

13. Oktober 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

13:45 bis 15:30

Ort


Herbert-von-Karajan Platz , 1010

an der Ecke der Staatsoper (Ecke Kärtnerstraße / Opernring)
Öffis: Linie 1, 2, 71, D, U2Z