SHIFT
Father Earth am Henriettenplatz | 15.-30. April
Father Earth am Henriettenplatz | 15.-30. April

Aus Wanderausstellung wird Schaufensterschau:

Das neue Projekt der Künstlerin Franzi Kreis „Father Earth” ist vom 15.-30. April in Auslagen am Henriettenplatz in Rudolfsheim-Fünfhaus zu erleben. Den aktuellen Gesundheitsmaßnahmen der Stadt Wien folgend kann die Foto-Ausstellung so im Rahmen eines Spaziergangs besucht werden, selbst mitgebrachte Kopfhörer und Smartphones lassen die Audio-Mitschnitte erklingen.

„Father Earth“ nimmt Männer in den Blick: 35 Männer im Alter von sieben bis 80 Jahren erzählten der Künstlerin Franzi Kreis die Lebensgeschichten ihrer Väter, im Anschluss an das Gespräch entstand ein fotografisches Portrait.

So es die Corona-Maßnahmen erlauben, sind rund um den Vatertag am 13. Juni 2021 der Schlingermarkt in Floridsdorf und ab dem 15. Juni 2021 das Schöpfwerk in Meidling weitere Stationen der Wanderausstellung.

„Welche Kraft das persönliche Gespräch hat, habe ich in einem langen Jahr der Pandemie während meiner Reisen zu den Söhnen erfahren“, erzählt Franzi Kreis von ihrem Projekt. „Natürlich mit Sicherheitsabstand habe ich so einzigartige Generationen-Portraits eingefangen, die die letzten 120 Jahren überspannen.“

Gut 3.000 Kilometer auf österreichischen Straßen und Schienen legte Franzi Kreis für die rund 50 Gesprächsstunden zurück, jeweils Covid-19-getestet traf sie auf Männer von Innsbruck bis Neusiedl an der Zaya, und von Wien Liesing bis Leopoldstadt. Bewirtet mit Apfelstrudel, Champagner, Kaffee, Gulaschsuppe oder Buchteln hörte sie die Lebensgeschichten der Väter, erzählt von – unter anderem – einem Elektriker, einem Juristen, einem Tischlermeister und einem Amtsarzt. Die Schauplätze der Erzählungen ersteckten sich von karibischen Stränden über Stalingrad, ein militärisches Gefängnis nahe Teheran bis in ein kleines rumänisches Dorf in den 1980er Jahren.

Foto: Franzi Kreis

Eintritt frei!

E-Mail: shift@basiskultur.at

Datum

20. April 2021
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

00:15 bis 23:45

Ort

Musik Raum
Henriettenplatz 1, 1150

Barrierfrei