Festival Parallels | Filmvorführungen im Tschechischen Zentrum Wien
Festival Parallels | Filmvorführungen im Tschechischen Zentrum Wien

Das Parallels Projekt ist ein Festival für Kunst im öffentlichen Raum, das in einigen europäischen Städten stattfinden wird. Und Wien, wo die Veranstaltung mit zwei Vorführungen im Tschechischen Zentrum endet, darf nicht fehlen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  • 11. 10., 18:30 – Vorführung des Films Raus aus der Galerie! im Tschechischen Zentrum Wien, auf Tschechisch mit englischen Untertiteln
  • 12. 10., 18:30 – Vorführung der Serie Kunst am Stadtrand im Tschechischen Zentrum Wien, auf Tschechisch mit englischen Untertiteln

Der Dokumentarfilm Raus aus der Galerie! unter der Regie von Jan Strejcovský begleitet die gleichnamige Ausstellung in der Galerie Jaroslav Fragner. In den Worten des Regisseurs: „Ich habe mich in die offene Landschaft begeben, um gemeinsam mit Künstlern, Kuratoren, Historikern und Passanten nach den Grenzen von Raum, Öffentlichkeit und Kunst zu suchen.“ Die mobile Version der Ausstellung und der Dokumentarfilm sind Teil des internationalen Festivals für Kunst im öffentlichen Raum „Parallels“ und wird in den fünf europäischen Städten zu sehen sein, die das Festival diesen Herbst besuchen wird – Bratislava, Wien, Berlin, Brüssel und Łódź.

In acht Episoden stellt die Serie Kunst am Stadtrand fünf Orte und dreizehn Künstler*innen und Architekt*innen vor, die in Bereichen arbeiten, in denen die Stadt auf die Natur trifft. Die Serie nutzt ihre Werke, um die vernachlässigten oder unerforschten Außenbezirke vorzustellen sowie zeitgenössische Kunstformen zu präsentieren, die sich nicht auf Skulpturen oder Bilder beschränken. Das Projekt wurde als CirculUM2020 von der Städtischen Galerie Prag im Rahmen des Programms „Kunst für die Stadt“ in Zusammenarbeit mit der transdisziplinären Plattform Neolokator.cz ins Leben gerufen. Das Team: Lucie Klímová, Yvon Teysslerová, Marek Matlovic & Emil Kopta.

Mehr Informationen zum Festival finden Sie hier.

Eintritt frei!

Datum

11. Oktober 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

18:30 bis 20:00

Ort

Tschechisches Zentrum, Herrengasse, Vídeň, Rakousko
Herrengasse 17, 1010