Filmmontag | Im Himmel ist auch Platz für Mäuse
Filmmontag | Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

Im Rahmen des letzten Filmmontags in diesem Jahr begleiten wir im Film „Im Himmel ist auch Platz für Mäuse“ eine kleine Maus auf ihren Abenteuern. Ein Animationsfilm, der durch seinen abenteuerlichen und humorvollen Inhalt die ganze Familie begeistert. Er erzählt eine herzerwärmende Geschichte über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei ungleichen Tieren, welche die Bedeutung von Selbstlosigkeit, Großzügigkeit und Loyalität demonstriert.

Tschechische Originalversion mit englischen Untertiteln.

Im Familienfilm, welcher im Oktober 2021 seine Premiere feiern durfte und ab Dezember 2022 auch in den österreichischen Kinos zu sehen ist, versucht die kleine Maus Dalli ihren Mut zu beweisen. Während sie vorgibt, die tapferste und unerschrockenste Maus von allen zu sein, ist sie in Wirklichkeit eher ein Angsthase. Dennoch will sie in die Fußstapfen ihres Vaters treten, der sich mit Einsatz seines eigenen Lebens dem gefürchteten Fuchs Mäusefresser gestellt hatte. Zwar hatte er diesen Kampf nicht gewonnen, aber dennoch wurde er so zum Helden des Mäusevolkes. Um dies zu bewerkstelligen, legt sich Dalli mit dem jungen Fuchs Weißbauch an, wodurch eine wilde Verfolgungsjagd entsteht, die schlussendlich für beide im Tierhimmel landet.

Im Paradies treffen die beiden Erzfeinde wieder aufeinander, legen ihren gegenseitigen Hass allerdings schnell beiseite und eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht. Gemeinsam erkunden sie das farbenfrohe Jenseits und erfahren mehr über das Glück des Lebens, das Rätsel des Todes und das Geheimnis einer wundervollen Freundschaft. Am Ende ihrer Reise erwartet sie eine große Überraschung.

Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Slowakei / 2021 / 87 Minuten / FSK: ab 6 Jahren

Regie: Denisa Grimmová, Jan Bubeníček; Drehbuch: Alice Nellis, Richard Malatinský; Vorlage (Buch): Iva Procházková; Kamera: Radek Loukotka; Musik: Krzysztof Aleksander Janczak; Produktion: Fresh films; Stimmen: Pavlína Balner, Matouš Ruml, Ondřej Vetchý, Lukáš Pavlásek, Martin Stránský, Ludmila Zábršová-Molínová, David Novotný, Jiří Klem, Jiří Lábus u.a.

Eine Voranmeldung per E-Mail an ccwien@czech.cz oder Anruf unter +43 1 535 23 60 ist notwendig.

Bitte geben Sie in der E-Mail Ihre Telefonnummer und auch die Namen aller begleitenden Personen, deren E-Mail-Adressen und Telefonnummern an.

Reservierung notwendig!
Name der Ansprechperson: Tschechisches Zentrum Wien
E-Mail Adresse der Ansprechperson: ccwien@czech.cz
Telefonnummer der Ansprechperson: +43 1 535 23 60

Eintritt frei!

Datum

12. Dezember 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

18:00 bis 20:00

Ort

Botschaft der Tschechischen Republik, Penzinger Straße, Vídeň, Rakousko
Penzinger Straße 11-13, 1140