Filmmontag | Zátopek
Filmmontag | Zátopek

Es ist kein Zufall, dass der Filmmontag im Oktober dem Film Zátopek (2021) von Regisseur David Ondříček gewidmet ist. Im September gedenken wir dem 100. Geburtstag, den das Ehepaar Dana und Emil Zátopek in diesem Jahr gefeiert hätten. Der Film Zátopek erzählt von der Geschichte der unbezähmbaren Willenskraft eines ehrgeizigen tschechoslowakischen Sportlers, aber auch von einer einzigartigen Beziehung, die trotz aller Hindernisse ein Leben lang hielt.

Tschechische Originalversion mit englischen Untertitel.

Zátopek ist ein biographischer Film über den bedeutenden tschechoslowakischen Langstreckenläufer Emil Zátopek und seine Frau Dana, die Speerwerferin war. Beide waren Olympiasieger, Emil war sogar der erste Mensch auf der Welt, der eine Strecke von 10 km unter 29 Minuten (1954 in Brüssel) und eine Strecke von 20 km unter einer Stunde (1951 in Stará Boleslav) lief. Sein größter Erfolg war jedoch der Sieg bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki, wo er die 5.000 Meter und 10.000 Meter Läufe und den Marathon, den er damals zum ersten Mal in seinem Leben lief, gewann. Gleichzeitig stellte er in jeder dieser Disziplin einen neuen olympischen Rekord auf, was ihn zu einem der größten Persönlichkeiten der Sportgeschichte macht.

Der Spielfilm aus dem Jahr 2021 erzählt durch Retrospektiven die Lebensgeschichte von Emil Zátopek, die die wichtigsten Momente seines Lebens zeigen. Im Jahr 1968 fährt der australische Leichtathlet Ron Clarke nach Prag um Zátopek zu besuchen. Die einzelnen Geschichten des berühmten Athleten erstellen ein komplexes Bild seiner Persönlichkeit, seiner Beziehung zum kommunistischen Regime und seiner Ehe zur Dana Zátopková. Der Film erzählt die Geschichte einer unbeugsamen Willenskraft, die bis heute noch Athlet*innen auf der ganzen Welt inspiriert.

Tschechische Republik, 2021, 131 Minuten

Regie: David Ondříček; Drehbuch: David Ondříček, Alice Nellis, Jan P. Muchow; Kamera: Štěpán Kučera; Musik: Beata Hlavenková; Mitwirkende: Václav Neužil ml., Martha Issová, James Frecheville, Robert Mikluš, Jiří Šimek, Milan Mikulčík, Peter Nádasdi, Štěpán Kozub, Vojtěch Fülep

Reservierung notwendig!
Name der Ansprechperson: Tschechisches Zentrum Wien
E-Mail Adresse der Ansprechperson: ccwien@czech.cz
Telefonnummer der Ansprechperson: +4315352360

Eintritt frei!

Datum

10. Oktober 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 22:00

Ort

Botschaft der Tschechischen Republik, Penzinger Straße, Vídeň, Rakousko
Penzinger Straße 11-13, 1140