Chorforum Wien
Friede, Friede auf Erden!
Friede, Friede auf Erden!

Im Jahr 2022 steht die berühmte Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz im Mittelpunkt des nächsten Konzerts von dolce risonanza, gemeinsam mit dem Cantus Novus Wien, in der Wiener Hofburgkapelle. 2022 ist Heinrich Schütz Jahr – der „Vater der deutschen Musik“ starb vor 350 Jahren.

Im ersten Teil des Konzertes erleben Sie im Magnificat von Schütz die neue mehrchörige Klangpracht, die sich von Venedig aus an die Hofkapellen nördlich der Alpen wie Dresden oder Wien ausgebreitet hat.
Danach bringt uns der Wiener Hofkapellmeister Johann Heinrich Schmelzer in einer seltenen Weihnachtsmotette zu Ochs und Esel in den Stall in Bethlehem. Diese Kostbarkeit ist wohl erstmals seit dem 17. Jahrhundert wieder im Raum der Hofburgkapelle zu hören.

Und der Engel verkündet den Hirten den Frieden auf Erden – eine Hoffnung damals wie heute.

Preis:
1. Kat.: 42€
2. Kat.: 36€

E-Mail: kontakt@cantusnovuswien.at

Datum

20. Dezember 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:00 bis 20:30

Ort

Wiener Hofburgkapelle, Hofburg - Schweizerhof
Innerer Burghof 1, 1010

Barrierefrei