Theatergruppe Re-Actors
Göttefunken mit Fehlzündung - der Wiener Humor war jüdisch
Göttefunken mit Fehlzündung - der Wiener Humor war jüdisch

Die RE-ACTORS präsentieren meist unbekannte Texte, Sketches sowie Lieder jüdischer Autoren der Zwischenkriegszeit (u.a.  Fritz Grünbaum, Hermann Leopold ) und erzählen die unglaublichen Erlebnisgeschichten über die Entstehung mancher Texte. Ein Abend zum Lachen und zum Nachdenken.

Der Holocaust war nicht nur ein Verbrechen von unfassbaren Dimensionen, sondern in Österreich und speziell in Wien auch so etwas wie ein kultureller Suizid. Denn die jüdische Kultur war es, die Wien einst zur „Welthauptstadt des Geistes“ machte. Die Dichter, Sänger und Komödianten der Wiener Seele wurden ermordet oder vertrieben.

Gerade jetzt, wo Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit wieder grassieren, wollen die RE-ACTORS wenig bekannte Lieder, Texte und Sketches jüdischer Künstler der Zwischenkriegszeit vor der Vergessenheit bewahren. Der so eigene Humor, den die Juden oft, und sogar in größter Not, als Überlebensstrategie entwickelt haben, ist dabei vielleicht wichtigstes Zeugnis großartiger Kreativität.

Reservierung notwendig!
Name der Ansprechperson: Thomas Declaude
E-Mail Adresse der Ansprechperson: declaude@theaterreisen.info
Telefonnummer der Ansprechperson: 0664 150 71 98
Website: https://cafekorb.at

Preis:
Normalpreis: 20€

E-Mail: declaude@theaterreisen.info

Datum

14. Mai 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:00

Ort

Café Korb
Brandstätte 7, 1010

www.cafekorb.at
U1/U3 Station Stephansplatz