Grätzelwalk Mauer: vom Rathaus zum Maurer Schlössl
Grätzelwalk Mauer: vom Rathaus zum Maurer Schlössl
© Monika Kaltenecker

Wir laden herzlich zu unseren traditionellen Grätzelspaziergängen bzw. Fotowalks im Bezirk ein. Seit vielen Jahren erkunden wir besondere Orte, spannende Betriebe und bemerkenswerte Bauwerke – und stoßen dabei immer wieder auf unbekannte, faszinierende Winkel unserer Umgebung.

Diesmal starten wir beim ehemaligen Maurer Rathaus, einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, in dem heute die VHS Mauer untergebracht ist. Dort erhalten wir interessante Einblicke in die Geschichte des Hauses sowie in die Entwicklung des Schulwesens in Mauer.

Anschließend führt uns der Weg durch den gegenüberliegenden Rathauspark mit seinem liebevoll gestalteten Teich und dem Magna-Mater-Brunnen weiter zum Maurer Schlössl. Dieses beherbergt die älteste Waldorfschule Österreichs. Wir besichtigen sowohl das historische Schulgebäude als auch den modernen Neubau auf der anderen Straßenseite.

Wir bitten um Anmeldung unter: verein@fza.or.at

Reservierung notwendig!
Name der Ansprechperson: Monika Kaltenecker
E-Mail Adresse der Ansprechperson: verein@fza.or.at
Telefonnummer der Ansprechperson: 06765342827
Website: https://fza.or.at/
Begrenzte Anzahl von Sitzplätzen: 40

Preis:
Standard: 10€
FZA-Mitglied: 0€

E-Mail: verein@fza.or.at

Datum

26. Mai 2026
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

16:45 bis 19:00

Ort

Treffpunkt: Speisinger Straße 256
Speisinger Straße 256, 1230

Straßenbahn 60, Autobus 56A, 60A; Station: Maurer Hauptplatz