Kulturverein Wieden
Hundertwasser, Wien, die Wieden und Pepi Windisch

Prof. Dr. Philipp Maurer spricht über Friedensreich Hundertwasser, seine Bauprojekte in Wien und die Rolle, die die Wieden und Pepi Windisch dabei spielten. Eine Veranstaltung zum 90. Geburtstag Friedensreich Hundertwassers in Zusammenarbeit mit Der Hundertwasser Gemeinnützigen Privatstiftung, Wien und der Edition Konturen.

Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000) zählt heute zu den wichtigsten österreichischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine Bilder und Graphiken sind international gefragt und erzielen gute Preise. Die von ihm geplanten und entworfenen Häuser sind nicht nur Touristenattraktionen, sondern auch vorbildhaft für umweltbewusste und lebenswerte Gestaltung von Bauwerken unterschiedlichster Funktionen. Ein wichtiger Partner und Freund Hundertwassers bei der Realisierung des Hundertwasser-Hauses in Wien-Landstraße war der Wiedener Gemeinderat Josef „Pepi“ Windisch (1914 – 2013). Philipp Maurer hat für Pepi Windisch zwei Erinnerungsbücher gestaltet und berichtet nun über den Künstler, den Förderer und Sammler und die aktuelle Beurteilung Hundertwassers und seiner Kunst.

Preis: Freie Spende

E-Mail: philipp.maurer@tele2.at

Datum

12. Dezember 2018
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

18:30 bis 20:00

Ort

Bezirksmuseum Wieden
Klagbaumgasse 4, 1040

1, 13, 62