Kulturverein SABA
Jüdischer Witz - Jüdische Weisheit
Jüdischer Witz - Jüdische Weisheit

„Gott lacht mit seinen Geschöpfen, nicht über seine Geschöpfe”, so steht es im Talmud – einem der wichtigsten Werke des Judentums. Dies scheint eine wesentliche Voraussetzung für den typisch jüdischen Humor zu sein. Spott, Selbstironie und bissige Kritik richten sich zumeist gegen Hass und Gewalt.

Der jüdische Witz ist von ganz besonderer Art. Er ist meist tiefsinniger, kritischer, meisterlicher und wahrscheinlich auch dichterischer als der Witz der übrigen Menschheit.

Jüdischer Witz beinhaltet stets eine religiöse, politische, soziale und/oder philosophische Komponente.

Durch Jahrhunderte war der Witz die einzige Waffe des sonst waffenlosen Volkes. Es gab – besonders in der Neuzeit – Situationen, die von den Juden ohne ihren Witz nicht hätten bewältigt werden können.

Preis:
Normalticket: 23€
Seniorenticket/Ö1: 20€

E-Mail: korherr@utanet.at

Datum

25. September 2021
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:00

Ort

Cafe Prückel Goldsaal
Stubenring 24, 1010

Barrierefrei

U3 Stubentor