SHIZZLE - Kunst- und Kulturverein
KKK - Kulturnetz Kino Kekse

KNH Kunst-Quickie 35 Extern – zwischendecke in Kooperation mit Kulturcafe Max

//// Eröffnung ab 17:00 Uhr //// 

„Kulturnetz-Kino & Kekse“ Videoarbeiten über das Kulturnetz Hernals von 2011 bis 2018 von Andreas und Tobias Leibetseder, Produktion: Craz (United Aliens TV, theartVIEw Christian Zürn, Peter Bosch u.a.

Zu den Videoarbeiten:

Die unterschiedlichen Videoproduktionen, die im Rahmen der durchgeführten Kunst- und Kulturprojekte des Kulturnetz Hernals entstanden sind, dokumentieren sowohl die Anfänge als auch die Entwicklung und Vernetzungsarbeit mit den im Bezirk und über die Bezirksgrenzen hinaus arbeitenden Kulturinitiativen.

Die Videofilme sind überwiegend in Eigenregie mit viel persönlichen Aufwand und geringen Budget von Mitgliedern oder FreundInnen des Kulturnetz Hernals gedreht worden und bieten nicht nur einen dokumentarischen Einblick in die künstlerische Kulturarbeit des Trägervereins des Kulturnetz Hernals, sondern diskutieren auch die Thematik von Kunst im öffentlichen Raum als Teil einer kulturellen Stadtentwicklung. Insbesondere die Filmprojekte wie z.B. „Stimmen aus dem Off“ 2011 „Vergnügen auf Zeit“ 2012 , und „Art to go“ 2013 beleuchten die temporären Möglichkeiten von prekärer Kulturarbeit im Spannungsfeld zwischen Zwischennutzungen und baulichen Veränderungen der Immobilienwirtschaft im Bezirk Hernals.

Besonderer Dank gebührt dem Filmemacher Andreas Leibetseder, der mit seinen professionellen Sachkenntnissen nicht nur hinter der Kamera stand und filmte, sondern auch viele Stunden unentgeltlich am Schneidetisch mit der Nachbearbeitung der Videoarbeiten verbrachte. Dank gilt aber auch an alle anderen Filmschaffenden, die filmische Dokumente über das Kulturnetz gedreht haben und so zur Historie des Kulturnetz Hernals beigetragen haben.

(Kurator: Roman Lechner)

Zum Kinoabend:

Kulturnetz- Kino & Kekse
Es war ein wunderbares, sehr ereignisreiches äußerst grandioses Jahr. “Is schon einiges aorges passiert, he”. Wir laden zum Jahresabschluss unter dem Motto: “we FACE it” am 16. Dezember zu Keksen, Punsch und Glühwein ins Café Max. Kino und so! Lasst uns gemeinsam außerdem ein bisschen in der Mediathek des nun schon seit sieben Jahren treibenden Netzes schmökern. Ein Kunstquickie wie ihr ihn noch nicht erlebt habt. (Obmann Kulturnetz Hernals: Matthias Schinnerl)

(c) Grafik by Roman Lechner

Eintritt frei!

E-Mail: info@shizzle-kultur.at

Datum

16. Dezember 2018
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

17:00 bis 22:00

Ort

Hernals
Mariengasse 1, 1170

Kulturcafé Max
43er, 9er