Lesung | Michael Stavarič: Das Phantom
Lesung | Michael Stavarič: Das Phantom

Der Schriftsteller und Übersetzer Michael Stavarič stellt sein neues Buch „Das Phantom“ vor, das Ende April im Luchterhand Literaturverlag erscheint.

Stavaričs Roman Das Phantom ist eine Liebeserklärung an Thomas Bernhard – und zugleich eine Nabelschau desse, warum der Mensch als denkendes, reflektiertes und mitfühlendes Wesen am Abgrund steht.

Michael Stavarič wurde 1972 in Brünn geboren Er lebt heute als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Er studierte Bohemistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Er leitete Literaturseminare an den Universitäten Bamberg, Wien, München, Prag, Olmütz, Ostrau, Brünn, Braunschweig, Würzburg, New York u. a. Er erhielt zahlreiche Preise: das Wissenschaftsbuch des Jahres 2022, den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, den Hohenemser Literaturpreis, den Literaturpreis Wartholz, den Adelbert-von-Chamisso-Preisu. a.

Die Abendveranstaltung wird von der Essayistin Daniela Strigl moderiert. Strigl publiziert Essays und Kritiken in überregionalen Medien wie Der Standard,Die Presse und Literatur und Kritik. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2001 den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik.

Die Literaturveranstaltung findet in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Literatur und dem Tschechischen Zentrum Wien statt.

Eintritt frei!

Datum

02. Mai 2023
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:00 bis 21:00

Ort

Österreichische Gesellschaft für Literatur, Palais Wilczek
Herrengasse 5, 1010