Aktionsradius
Online: Live-Stream-Diskussion Zoonosen - Angriff aus dem Tierreich
Online: Live-Stream-Diskussion Zoonosen - Angriff aus dem Tierreich

Podiumsdiskussion.

Der Fachbegriff Zoonose fand dank Corona in den letzten Monaten Eingang in unser aller Alltagsvokabular. Die WHO/Weltgesundheitsorganisation beschreibt Zoonosen als Infektionskrankheiten, die auf natürliche Weise zwischen Menschen und Wirbeltieren und umgekehrt übertragen werden können. Beispiele dafür reichen von Malaria über Pest und Tollwut bis zu Ebola, Vogel- und Schweinegrippe, SARS, MERS und jetzt seit Anfang 2020 Covid-19.

Die Kurve an zoonotischen Erkrankungen scheint in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen zu sein, was sind die Gründe dafür? Vielfach wird die massive Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren, der mittlerweile globale Wildtierhandel, aber auch die Massentierhaltung mit ihren grausamen Haltungsbedingungen als Ursache angesehen.

Über den aktuellen Wissensstand, Hintergründe und Entwicklungen diskutieren Norbert Nowotny (Veterinär-Medizinische Universität Wien, Spezialgebiet Virologie und Zoonosen) und Eva Rosenberg (Länderchefin Vier Pfoten Österreich), moderiert von Marlene Nowotny (Ö1 Wissenschaftsredaktion).

Live-Stream unter www.aktionsradius.at/content/de/medien/livestream

Die Diskussion steht danach auch im Video-Archiv unter www.aktionsradius.at/content/de/medien/videoarchiv-themenveranstaltungen zur Verfügung.

Eintritt frei!

E-Mail: office@aktionsradius.at

Datum

24. November 2020
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:30

Ort

www.aktionsradius.at/content/de/medien/livestream
Gaußplatz 11, 1200

Barrierefrei