Orpheus tanzt. Poesie zwischen Wien und Prag.
Orpheus tanzt. Poesie zwischen Wien und Prag.

Am 13.4. sind in der Wiener Hauptbücherei drei hervorragende Dichter zu Gast. Der in Wien lebende österreichisch-tschechische Autor Ondřej Cikán liest Liebesgedichte. Die Prager Dichter Jan Škrob und Adam Borzič sind orphische Vogelschauer und lesen die Zukunft im Rhythmus des Flügelschlags der Sterne. Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen poetischen Abend, in dem Verse sowohl auf Deutsch als auch auf Tschechisch ertönen werden.

  • Ondřej Cikán (*1985 in Prag, lebt seit 1991 in Wien) ist zweisprachiger Autor, Übersetzer und Altphilologe. Gemeinsam mit Anatol Vitouch rief er den Musismus aus. Sein Roman Menandros & Thaïs wurde in tschechisch-österreichischer Koproduktion verfilmt. Bekannt ist er vor allem für seine poetischen Übersetzungen tschechischer Klassiker.
    Buch: Ondřej Cikán: Mein Liebling ist Gewölk, Ketos, Wien, 2021.
  • Jan Škrob (*1988 in Prag) ist Dichter und Übersetzer aus dem Englischen. Er gilt als einer der großen Entdeckungen der letzten Jahre. Seine Stimme ist die eines prophetischen Schamanen. 2018 erhielt er den Dresdner Lyrikpreis.
    Buch: Jan Škrob: Off Topic, übersetzt von Jana Krötzsch und Martina Lisa, Hochroth Leipzig, 2020.
  • Adam Borzič (*1978 in Prag) ist ein anerkannter tschechischer Dichter und seit 2013 Chefredakteur der zweimal monatlich erscheinenden Prager Literaturzeitschrift Tvar. Seine bilder- und anspielungsreichen, lautmalerischen Gedichte sind eine Beschwörung der Menschlichkeit, die verlorenzugehen droht.
    Buch: Adam Borzič: Die Geschichte des Fadens, übersetzt von Martina Lisa, Ketos, Wien, 2020.

Die Veranstaltung unterliegt den aktuell gültigen Covid19-Maßnahmen. 

Anmeldung erwünscht unter https://ticket.wien.gv.at/M13STB/.

Reservierung notwendig!
Name der Ansprechperson: Hauptbücherei Wien
E-Mail Adresse der Ansprechperson: bib.auskunft@buechereien.wien.gv.at
Telefonnummer der Ansprechperson: -

Eintritt frei!

Datum

13. April 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:00 bis 21:00

Ort

Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz, Vídeň, Rakousko
Urban-Loritz-Platz 2A, 1070

3. Stock, Veranstaltungssaal