Philosoph und Staatsfeind – eine (auch) editorische Herausforderung. Gespräch mit Ivan Chvatík
Philosoph und Staatsfeind – eine (auch) editorische Herausforderung. Gespräch mit Ivan Chvatík

Anlässlich der Ausstellung „Jan Patočka. Philosoph und Staatsfeind“ berichtet Ivan Chvatík über sein jahrzehntelanges Wirken für die Bewahrung, Erschließung und Edition des philosophischen Nachlasses. Wie gelang es ihm, die Manuskripte nach dem aufsehenerregenden Tod Patočkas zu sichern? Wie kommt es, dass ein erstes Archiv seiner Schriften gerade in Wien entstand? Wie ediert man einen Philosophen, der zeit seines Lebens kaum publizieren durfte und die wenigsten seiner großangelegten philosophischen Entwürfe je abgeschlossen hat? Dies sind nur einige Fragen, die Ludger Hagedorn mit ihm an diesem Abend besprechen wird.

  • Ivan Chvatík hat sich in herausragender Weise um die Bewahrung und Publikation von Patočkas Werk verdient gemacht. Er war Mitbegründer des Prager Center for Theoretical Study (zusammen mit Ivan Havel) und langjähriger Leiter des dort angesiedelten Patočka-Archivs. Die Edition von Patočkas Gesammelten Schriften (Sebrané spisy; bis heute sind 20 Bände erschienen) wäre gänzlich undenkbar ohne seinen engagierten Einsatz. Chvatík ist studierter Kernphysiker und besuchte jahrelang die offiziellen und später inoffiziellen Seminare Patočkas. Seine große Liebe gilt der antiken Philosophie.

Die Ausstellung „Jan Patočka. Philosoph und Staatsfeind“ findet bis 2. Dezember 2022 im Tschechischem Zentrum Wien statt.

Eintritt frei!

Datum

30. November 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

18:30 bis 21:00

Ort

Tschechisches Zentrum, Herrengasse, Vídeň, Rakousko
Herrengasse 17, 1010