Kulturraum 10 - Verein für Alltags und Bezirkskultur
Stumm & Laut 2018 - Filmfest am Columbusplatz: Charles Chaplin

In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden am Areal des Laaerberges österreichische Monumental-Filme und Super-Produktionen der Stummfilmzeit realisiert. In dieser filmhistorischen Umgebung fand im Jahr 2000 die Premiere des STUMM & LAUT Filmfestivals statt.

Seit seiner Premiere entwickelte sich das STUMM & LAUT Filmfestival zu einem Film- und Musikhighlight im kulturellen Sommer Wiens. Nach 10 erfolgreichen Jahren am Laaerberg kam das Filmfestival STUMM & LAUT 2011 etwas näher in die Stadt und findet nun bereits zum achten Mal am Columbusplatz statt.
Das besondere dieser Veranstaltungsreihe ist nicht nur die Aufführung selten gezeigter historischer Filme, sondern vor allem die Kombination mit einer neuen, eigens für den jeweiligen Film arrangierten (elektronischen) Livemusik.

Eine Veranstaltung von Kulturraum 10

Programm
Der letzte Tag von Stumm & Laut 2018 ist ganz Charlie Chaplin gewidmet, der in drei Kurzfilmen zum Thema Arbeit gekonnt humorvoll die Fähigkeit des Menschen vorführt, spielerisch Widerstand gegen Entfremdung zu üben und damit seine Umwelt sowie sich selbst zum Positiven verändern zu können. In “His New Job” nimmt Chaplin sein eigenes Gewerbe aufs Korn und bringt einen Filmdreh gehörig durcheinander. Die penible Welt des modernen Büros gerät in “The New Janitor” beträchtlich ins Wanken, als er über die finsteren Machenschaften seines Chefs stolpert. In “Work” schließlich gerät eine Hausrenovierung vollkommen außer Kontrolle. Im Ausgang dieses gekonnt inszenierten Durcheinanders wird deutlich, mit welch simplem Mittel Entfremdung sehr wirksam begegnet werden kann: Lachen!

HIS NEW JOB
USA 1915, 32 Min.
Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Ben Turpin, u.a.

THE NEW JANITOR
USA 1914, 16 Min.
Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Jess Dandy, u.a.

WORK
USA 1915, 33 Min.
Regie: Charles Chaplin, mit Charles Chaplin, Edna Purviance, Charles Inslee, u.a.

Weitere Informationen unter www.stummundlaut.at und www.kulturraum10.at
Info-Hotline: 0699 128 71 500
Allgemeine Informationen: 01 219 85 45 und office@stbalbach.at

Ein Kooperationsprojekt des Kulturraum 10 und der St. Balbach Art Produktion

Diese Veranstaltung wird durch die Kulturkommission Favoriten gefördert und ist für alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner öffentlich zugänglich.

 

 

Eintritt frei!

E-Mail: office@stbalbach.at

Datum

18. August 2018
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

20:00

Ort

Columbusplatz
Columbusplatz , 1100