Kulturverein SABA
Untergetaucht
Untergetaucht

Szenische Lesung nach dem Theaterstück von Helmut Korherr

Tagsüber bieten die Straßen Wiens ausreichend Anonymität. Doch die Nächte werden zur ständigen Herausforderung. Ein Leben als “U-Boot” bedeutete illegal sein, an einem Wohnort oder an mehreren Wohnorten ohne polizeiliche Anmeldung wohnen, die wahre Identität verschleiern, gefälschte Papiere verwenden, keine Bezugsmarken für Lebensmitteln und Textilien erhalten.

Die Gefahr, bespitzelt zu werden, an die Nazis verraten und letztendlich verhaftet zu werden, ist allgegenwärtig. Als eine von Wenigen findet eine ältere Jüdin einen zusätzlichen Schlafplatz bei einer Arbeiterin, die in einem Meidlinger Zinshaus mit ihrem Kleinkind einen Einzelraum bewohnt. Dass die junge Nachbarin Hitler glühend verehrt und außerdem noch sehr neugierig ist, bedeutet eine ständige Lebensbedrohung …

Mitwirkende: Eva Billisich, Catherine Oborny, Magdalena Mikesch und Kurt Hexmann

Reservierung notwendig!
E-Mail Adresse der Ansprechperson: office@genuss-spielgel.at
Telefonnummer der Ansprechperson: 0676 572 30 23
Begrenzte Anzahl von Sitzplätzen: 30

Eintritt frei!

E-Mail: office@genuss-spiegel.at

Datum

24. September 2021
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:00

Ort

Cafe Restaurant GenussSpiegel
Levasseurgasse 19, 1230

Barrierefrei

U 6 bis Alterlaa dann Bus 60 A