Aktuelles
Augend&Addend x Struma+Iodine
20. Februar 2024
Augend&Addend x Struma+Iodine

Am 23. November 2023 veranstalteten Augend&Addend und Struma+Iodine gemeinsam im Venster99 einen Konzertabend zwischen dystopischen Sounds und energetischen Live-Performances. Zu Gast waren die US-amerikanische Künstlerin S280F, der*die britische Singer-Songwriter*in und Rapper*in Florence Sinclair, die vietnamesische Band Rắn Cạp Đuôi und die Wiener-Noise-Musiker*in Rent.  

IN MY FEELS EP
31. Januar 2024
IN MY FEELS EP

“In My Feels” ist die erste Song-Produktion von Dexpleen, dem Musikprojekt von Dex Zanger. Sie beinhaltet 4 Songs, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die EP verbindet eine Mischung aus emotionalem Indie (-Rock) & Mellow Electro Pop und handelt von dem Prozess, Beziehungen aufzubauen, zu verlieren & wiederzufinden, während man versucht, sich in seinen 20ern nicht…

100 KG EP
30. Januar 2024
100 KG EP

Mit der Förderung wurde ein Studioraum gemietet, um an musikalischen Projekten arbeiten zu können. Der Arbeitsprozess bestand aus digitaler Produktion mit Softwareinstrumenten und Recordings von Vocals.

HIGH OF LIFE
30. Januar 2024
HIGH OF LIFE

Ich möchte mit diesem Projekt meine Kreativität und meinem schauspielerischen Potential Ausdruck verleihen und ein besonderes Kunstwerk schaffen. Im dem Song, zu dem das Video gedreht wurde, geht es darum, sich nicht von Problemen erdrücken zu lassen und sein Leben gut zu leben. Ich möchte diese Aussage des Liedes visuell unterstützen. Außerdem möchte ich Aufmerksamkeit…

FAKE FRIENDS
16. Januar 2024
FAKE FRIENDS

Als 7. Single des brandneuen Sedafoxx-Albums tritt Harter Lenny für eine explosive Kollaboration ins Rampenlicht. Das Musikvideo “Fake Friends” präsentiert die Wiener Variante einer hochnäsigen und dennoch sozial verarmten Rap-Selbstdarstellung. Mit protzigen Outfits, epischen Ballszenen in der Hofburg und Champaign-Showers wird das Leben zweier eleganter junger Persönlichkeiten vermittelt, die es auf Grund ihres sozialen Standes…

Keyhan – CropTop/A Game
16. August 2023
Keyhan – CropTop/A Game

Das Solokünstlerprojekt Keyhan wurde von dem Sänger und Komponisten Leonard Keyhan Derakhshan in die Welt gesetzt. Im Sommer 2021 kreierte er die Demoversionen der zwei Songs “A GAME” und “CROPTOP”. Diese unterschieden sich stark von seinen ersten zwei Solo-Releases “Routine” und “Bless it”. Der Plan war, nicht mehr die ganze Produktion zuhause mit dem fertigzustellen,…

Sauvignon 2001
16. August 2023
Sauvignon 2001

Die Debut-EP von Enzo Lanfranconi und Michèle Chmurnov enthält vier Songs und ein Musikvideo. Von den Beats über die Texte, das Mix/Mastering, das EP-Cover bis zum Musikvideo wurde alles selbst gestaltet.

Colder Than Ice
16. August 2023
Colder Than Ice

Colder Than Ice ist ein Disco-Pop-Song, der dich zum Tanzen bringt, im Musikvideo jedoch eine dunkle Wendung enthält. Es geht um eine Person, die kalt wie Eis ist und die man nicht so leicht zum Schmelzen bringt.

Musical Bruderherz
25. April 2023
Musical Bruderherz

Wir konnten eine Atmosphäre schaffen, in der sich junge Künstler:innen musikalisch sowie persönlich kennenlernen und ihre Kunst präsentieren konnten. Durch die finanzielle Unterstützung haben wir einen ganzen Tag planen können, an dem man ohne den Druck für ein gewisses Outcome kommen und gehen konnte, wann man will. Es gab einige musikalische Einlagen sowie Ausstellungen verschiedenster…

Songs for the Intoxicated
25. April 2023
Songs for the Intoxicated

In “songsfortheintoxicated” thematisiert Rapper und Produzent _lukas eine düstere und psychedelische Nacherzählung  seiner Erfahrungen im Nachtleben Wiens. Inspiriert von modernen HipHop sowie alternative Klangwelten bringen gitarrenlastige Beats eine spezielle Klangfarbe im Gegensatz konventionellen Trap Songs. Für dieses Projekt wurden Musikvideos und Kunstwerke speziell produziert.  

Rücksitz
25. April 2023
Rücksitz

Gemeinsam mit einem Vokalisten wollte ich mein erstes Album als Produzent und Tontechniker veröffentlichen und dabei den Hörer:innen die höchstmögliche Qualität bieten. Beim finalen Audio-Schritt bin ich mit meinem tontechnischen Wissen aber an meine Grenzen gestoßen und habe mich dazu entschieden, das Album professionell, von einer anderen Person ‚mastern‘ zu lassen, wie in der Musikbranche…

Mix´n Master
25. April 2023
Mix´n Master

Mix‘n Master ist ein Kochstream Projekt mit live Gästen der Wiener und internationalen Musikszene.

4 Elemente des Hip Hop
25. April 2023
4 Elemente des Hip Hop

“Mein Team und ich wollten die „richtigen“ Werte des HipHops vermitteln. Die urbanen Werte, die 4 Elemente des HipHop, sowie peace, love and unity. Ein Ventil, eine Gemeinschaft oder ein neues Hobby für Kinder und Jugendliche.”

Number One
25. April 2023
Number One

Mit diesem Song möchte ein junger Mann seinem Traum, ein professioneller Rapper zu werden, ein Stück näher kommen.

Habibo
25. April 2023
Habibo

Habibo feiert mit „Mama“ seinen ersten Release! Aufgewachsen in Wien zwischen Hochhäusern wurde viel erlebt, was in diesem Song verarbeitet wurde. In diesem Musikprojekt werden die Schattenseiten der Straße behandelt und keinesfalls verherrlicht.

Shine Your Light
24. April 2023
Shine Your Light

Nach einer Party fühlt sich Sarah wieder einmal von ihrem Leben überrannt. Derzeit läuft nichts wirklich so, wie es soll. In einem verlassenen Atelier bemerkt sie plötzlich, dass sie Gegenstände zum Leuchten bringen und der Kunst dort somit neues Leben einhauchen kann. Diese Fähigkeit transformiert nicht nur die Kunstwerke, sondern auch Sarahs Ausblick auf ihr…

Arrangement-Projekt Tonaufnahmen Konzert 25.06.22
24. April 2023
Arrangement-Projekt Tonaufnahmen Konzert 25.06.22

Arrangements für Vocal Groups und Chöre zu schreiben und sich die menschlichen Stimmen in seinem Kopf zu den digitalen Sounds während des Prozesses vorzustellen ist manchmal gar nicht so einfach. Umso schöner und erfüllender ist es, diese Songs dann real gesungen zu hören und zu recorden. Mit der Unterstützung von Cash for Culture konnten professionelle…

Open Doors – House Open Floors
24. April 2023
Open Doors – House Open Floors

“Open Doors – House Open Floors” ist eine Tanz-Session, welche Musik und Tanz zelebriert und verbindet. Eine live DJ legt die Musik auf und es wird ein Ort geboten, an dem Tanzbegeisterte die Musik gemeinsam genießen können. Es wird ein Raum mit viel Atmosphäre geschaffen, in dem es möglich sein soll, sich urteilsfrei zu bewegen…

salty, sweet
24. April 2023
salty, sweet

Mit „salty, sweet“ verschmelzen Themen wie Liebe, Selbstfindung, Trauer und Einsamkeit zu einem warmen, runden Klang, der einen zum Träumen anregt und in die Musik eintauchen lässt. Mit Rhythmen wird man durch die Klangwolken aus einer Mischung von Singer-songwriter Jazz und Indie Pop getragen. „salty, sweet“ ist eine Konzept EP, was auch durch die Instrumentierung…

geben und nehmen
20. April 2023
geben und nehmen

“Aus dem ursprünglich angedachten Album sind 2 hervorragende Tracks geworden. In meinem Song “Energie” habe ich auf eine lässige Art versucht, die Pointe zu transportieren, dass ein Vorankommen in seinem Werdegang eine gute Portion Energie erfordert und man sich nicht davor scheuen sollte auch Dinge zu wagen. Bei dem Track “Lass es” geht es vorrangig…

Dancing in the Night
20. April 2023
Dancing in the Night

“Apocalypse” ist einer der Songs von Paloma Amayas neuer EP “Coming Home” und wurde am 04.02.2023 auf allen sozialen Netzwerken veröffentlicht. Dieses Lied versucht dem Zuhörer zu zeigen, dass man manchmal Sachen in der Vergangenheit lassen muss und dazu gezwungen ist Sachen hinzunehmen wie sie sind.

Markus Popp LIVE SESSIONS
16. Februar 2023
Markus Popp LIVE SESSIONS

Markus Popp wird dieses Jahr sein erstes Album + Musikvideo veröffentlichen. Es trägt den Namen „Die Erde brennt“ und beschäftigt sich mit Umweltschutz, der Klimakrise und der Gesellschaft, in der wir leben. Um jedoch noch mehr Menschen erreichen und ein schönes Gesamtpaket liefern zu können, werden Rund um den Release auch 4 Live Sessions veröffentlicht,…

Edgy
16. Februar 2023
Edgy

Das Lied „Edgy“ behandelt kollektive (Selbst)zweifel und Ängste der Generation Z. Oft fühlen wir uns alleine, obwohl wir doch mit ähnlichen Sorgen und Problemen kämpfen. Das Lied möchte Mut machen, sich eine gemeinsame Welt oder einen Safe Space zu schaffen, in dem es sich (wieder) träumen und hoffen lässt.  „Edgy” ist am 30.07.2021 als zweite…

kollektiW
16. Februar 2023
kollektiW

kollektiW ist ein Verein, eine Plattenfirma, eine Großfamilie und vieles mehr. Unser Ziel ist es die Liebe zu unserer Stadt Wien durch unterschiedlichste Medien auszudrücken. Dies passiert in Form von Musik, Videos, Produkten und Events.

Emily
16. Februar 2023
Emily

Mit meinem dreiaktigem Projekt Emily, erzähle ich eine Geschichte eines untreuen Gattens, der die Konsequenzen seiner Handlungen am eigenen Leibe verspüren und zur Gänze tragen muss. Der instrumentale Aspekt dieses Projektes ist gefüllt mit Percussion-Komponenten und wurde anschließend mit reichlich Akkorden verfeinert, welche auf den Mist der Jazzqualitäten meines Vaters gewachsen sind. Der dazu passende…

SOS aus dem Paradies
16. Februar 2023
SOS aus dem Paradies

Umweltschutz ist mir ein persönliches Anliegen und mit meinem Album möchte ich die Menschen wachrütteln und ihnen zeigen, dass uns bei gleichbleibendem Verhalten keine brennende Erde droht, sondern dass sie schon lange brennt und wir jetzt sofort etwas dagegen unternehmen müssen. Auch gesellschaftskritische Texte kommen nicht zu kurz und mit dem Song „PANDEMIE“ wird die…

XING
16. Februar 2023
XING

“XING” ist eine österreichische Singer-Songwriterin aus Linz. Nach ihrem Abschluss vom Pop BORG Linz, etablierte sich XING in der österreichischen Musikszene unter anderem als Backgroundsängerin bei Lou Asril und Ines Kolleritsch. Um ihr Soloprojekt weiterzuentwickeln, zog die Singer-Songwriterin 2018 von Linz nach Wien. Das Debüt folgte im Mai 2020 mit ihrer ersten Single „Own the…

Keine Zeit
16. Februar 2023
Keine Zeit

In „Keine Zeit“ geht es um die kostbare Zeit die wir alle besitzen. In meinen Lyrics beschreibe ich, dass man seine Zeit nicht mit Hindernissen vergeuden sollte, sonder stark genug bleibt und diese Hindernisse überwältigt. Mit diesem Song möchte ich den Menschen in unserer Gesellschaft zeigen wie wertvoll jeder und jede von uns ist und…

Good Intentions
15. Februar 2023
Good Intentions

Bei dem Song „Good Intentions“ geht es um die Entschlossenheit und den Willen, seine Ziele durchzusetzen, auch wenn es gerade nicht leichtfällt. Außerdem geht es darum, wirklich an sich selbst zu glauben und sich nicht von anderen negativ beeinflussen zu lassen. Jeder Mensch zweifelt mal ans sich – in „Good Intentions“ wird dies genutzt, um…

Adrians Song
15. Februar 2023
Adrians Song

Ich verarbeite in diesem Song meine Lebensgeschichte um zu zeigen, dass egal wie hart die Kindheit war, man trotzdem positiv sein kann und seinen Traum folgen.

Funk
15. Februar 2023
Funk

Nach der Trennung von einem geliebten Menschen, können sich oft starke Gefühle, oder eine gewisse Leere im Inneren ausbreiten. Der Song beschäftigt sich dabei mit Verarbeitung, bewusster Verdrängung und dem Vermissen der schönen Dinge. Visuell werden diese Abwesenheit und Verlorenheit durch vorbeiziehende Erlebnisse und einen leeren, schwerelosen Raum untermalt.

Gib mir Zeit
15. Februar 2023
Gib mir Zeit

Dani Lia macht sich auf eine Reise, die Geduld braucht und geprägt ist von Selbstbestimmung. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, sich selbst zu finden, denn oft ist es leider so, dass man zu irgendwas gedrängt wird, was man gar nicht will. Dies thematisiert sie auf minimalistische Art und Weise in ihrem Musikvideo. …

Growing Garden
15. Februar 2023
Growing Garden

Growing Garden lädt zum Träumen ein. Durch die zarte, leichte Stimme und die ebenso sanfte wie dynamische Klavieruntermalung wird man einmal wie auf einer lauen Sommerbrise, im nächsten Moment von einer kräftigen Windböe, durch die Geschichte getragen. Es ist nicht nur die erste gemeinsame Single von Coleija, die Entstehung des Songs markiert auch den Beginn…

V.O.I.C.E Winter Fairytale
03. Juni 2022
V.O.I.C.E Winter Fairytale

Winter Song“ erzählt von mehr als nur einer Jahreszeit. Es geht um Trennung und die Hoffnung wieder zueinander zu finden. Diesen emotionalen „Winter“ kann man auf viele Situationen übertragen – auf zwischenmenschliche Beziehungen, Partnerschaft, aber natürlich aktuell auch auf die Herausforderungen der Pandemie, die für mehr Trennung zwischen uns Menschen gesorgt hatte, als wir je…

Next, please!
03. Juni 2022
Next, please!

Lena Knor liest gerne Gedichte und sieht die Lyrik als schönste Form der Literatur. Als Tänzerin, Schauspielerin und Sportlerin stellt sie die schönsten Zeilen in einer Fotoreihe dar. In Zusammenarbeit mit einem professionellen Team wurden Gedichte und Zitate in Szene gesetzt.

Baby Ti
06. April 2022
Baby Ti

In meinem Song ,,Baby Ti”, handelt es um die Schwierigkeit der Liebe. Der Song ist persönlich und wurde von mir auf wahrer Begebenheit geschrieben. Am Anfang geht es um eine Beziehung voller Problemen und Schwierigkeiten, um Streit und Gefühle. Währenddessen auch um die Intensität und die Stärke der Liebe zwischen uns, was ich an ihr…

DJ*ane
06. April 2022
DJ*ane

Mit “Projekt DJ” wurde in einer Kleingruppe gemeinsam verschiedene DJ Techniken erlernt. Unter dem Mentoring von professionellem DJ Hicks hat eine Workshopreihe stattgefunden, in welcher man analoger Musik nähergekommen ist und ein breiteres Verständnis dafür gewonnen hat. Mit einem abschließenden Gig haben wir unsere neu erlernten Fähigkeiten zelebriert.  

Musikprojekt
30. März 2022
Musikprojekt

Ich habe die Förderung von Cash for Culture für ein Musikprojekt angefragt, in dem ich über ein Jahr lang fünf Lieder professionell produziert und aufgenommen habe. Im Zentrum meines Projekts stand die emotionale Verarbeitung meiner Trauer nach dem Tod meiner Mutter durch die Musik. Meine Motivation ist es meine Emotionen kreativ auszudrücken und meine Geschichte…