Kulturverein Wieden
James Joyce Ulysses lesen

In der Reihe “Alte Texte neu gelesen” versuchen wir Annäherungen und kollektive Lektüre des klassischen Romans Ulysses von James Joyce.

Ulysses (Erstausgabe 1922) von James Joyce (1882 – 1941), ein Klassiker der Moderne, angeblich schwer zu lesen, schwer verständlich, ein sperriges Werk. Joyce erzählt einen Tag im Leben des Anzeigenkeilers Leopold Bloom in Dublin, den 16. Juni 1904. Er erzählt die Geschehnisse und die Gedanken der Protagonisten, er verwendet ungewöhnliche, oft Assoziationen verpflichtete Sprache, er spielt mit Zeit und Raum umd führt die Leserin, den Leser durch die Stadt Dublin, durch die Lebensgeschichte des Leopold Bloom und die Kulturgeschichte einer ganzen Nation, so wie uns Homer mit seinem Odysseus (englisch: Ulysses) durchs Mittelmeer, durch die Erlebnis- und Gedabkenwelt des Odysseus und durch die Geschichte des Trojanischen Krieges führt.

Wir versuchen eine aktuelle Annäherung an das Werk und Möglichkeiten einer kollektiven Lektüre und Diskussion des Werkes.

Eintritt frei!

E-Mail: philipp.maurer@tele2.at

Datum

15. Dezember 2018
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

11:00 bis 13:00

Ort

Café Goldegg
Argentinierstraße 48, 1040

Extrazimmer
13, 18, 0, U1