Wiener Ärztinnen - Anfänge und Wirken

Dr. Ruth Koblizek – geboren und lebend in Wien, Studium Geschichte/Kunstgeschichte, Schwerpunkt Medizingeschichte und Wienthemen; ständig auf der Suche nach neuen „Geschichten und Quellen“ um Geschichte „lebendig“ zu machen.

Der Erwerb des Rechts auf das Studium der Medizin für Frauen in Österreich wird durch wichtige (weibliche) Persönlichkeiten aufgezeigt. Es werden erste Ärztinnen in Wien vorgestellt, welche Wandlungen der “Arztberuf” für Frauen verkörperte und wo es Arbeitsstätten gab (u.a. Elisabethspital).

Hinweis: Aufgrund einiger Krankheitsfälle innerhalb des Museums gilt bei uns wieder Maskenpflicht. Bitte um Beachtung!

Eintritt frei!

E-Mail: office@bm15.at

Datum

04. November 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

17:30 bis 19:00

Ort

Bezirksmuseum Rudolfsheim- Fünfhaus, Rosinagasse, Wien, Österreich
Rosinagasse 4, 1150

U3, U6 Haltestelle Westbahnhof. Tram 52, 60, Haltestelle Staglgasse. Zu Fuß ca. 10 Minuten vom Westbahnhof