Setzkasten - Werkstatt und Verein
Kastenkonzert #46

Jasmin Hoffer – She does Dough and vice versa.

Hauchdünn ausgezogen umschließt Teig den Körper. Wie eine zweite Haut lässt er skulpturale Bilder entstehen.

Die Künstlerin will die sinnliche Komponente von Teig fassbar machen und gleichzeitig auf dessen Hauptbestandteil verweisen: den Weizen. Über Berührungspunkte und Kontaktflächen erzählt sie eine Geschichte, die von Analogien im Evolutions-, Kultivierungs- und Domestikationsprozess ihres weiblichen Körpers und des Getreides handelt. Macht die Performerin den Teig oder macht der Teig am Ende sie?

Jasmin Hoffer is a dancer, choreographer, and performance artist. She lives and works in Vienna. In 2014, she achieved her master’s degree in dance education in a contemporary context at the Cologne University of Music and Dance. Before that, she studied dance at the Scottish School of Contemporary Dance in Dundee and painting in the masterclass for painting at the Ortweinschule in Graz. Her performing and teaching took her to Germany, the United Kingdom, Norway, Italy, Palestine, and the United States. In varying constellations and formats, she works with artists such as Liv Schellander, Sara Lanner, Elena Kristofor, Oleg Soulimenko, and Alfredo Barsuglia. Her works have been presented at Tanzquartier Wien, brut Wien, and WUK performing arts.

Sound: Jabok Jakob Rüdisser

Photo: Christine Miess

***

Isabelle Duthoit’s solo is a voice, two hands, a song of the body. In this song, an animality resurfaces, an archaic quality, the power of softness, the elegance of wild energy.

A language before language.

What states, what emotions and vibrations do the body and the voice go through when they travel between breaths and screams? These universal sounds that belong to and envelop every culture, language, song, birth, life and death. It’s an experience that I seek out, feel and sing every time my voice and body bare themselves, surrender themselves and plunge into a search for truth in the depths.

But where does the voice of Isabelle Duthoit exactly escape? Is it belly, throat? Is it possible that vocal cords can produce such sounds, that a body is capable of emitting such superhuman raucousness – without amplification? It was believed to have heard everything with the  singers, but no: Isabelle Duthoit still manages to open up radically new horizons, to unleash other elements. We had heard the water, we had heard the fire: there is something at once mineral, terrestrial and woody in the sounds and situations it unfolds before our eyes, joining the gesture to the non-speech – At that moment I am on the side of the stage, I look in profile and I seem to see dance as much as calligraphy or Japanese theater. It is an uninterrupted vocal fireworks always subject to a telluric breath, deep, unique master of work of dramaturgy, which literally takes you to the guts. Also amaze this mastery, this total control of vocal means, this quasi-oriental discipline: Isabelle Duthoit seems able to do everything, supernatural presence and deeply natural. His concert leaves a voice without voice that seems to have stopped breathing with her. David Sanson

***

Markus W. Schneider – E-Gitarre
Jakob Gnigler – Saxophon

„Federn“ ist der erste Teil einer dreiteiligen Tape-Serie. Zu Hören gibts darauf Musik, die das Duo von Oktober 2022 bis April 2023 bei regelmäßigen recordingsessions aufgenommen hat. Die Musiker schaffen den Spagat zwischen chaotisch-verdichteten Klangereignissen und versöhnlich melodischen (W)endungen und spannen somit weite Bögen intensiver Klangkunst.

Markus W. Schneider und Jakob Gnigler sind seit 2017 als Duo aktiv und spielen hauptsächlich improvisierte Musik. In ihren Improvisationen schaffen sie Welten, spinnen sie immer weiter oder lassen sie in sich einstürzen. Ihr Zusammenspiel ist geprägt von gemeinsam erarbeiteten Konzepten zu Form und Tonfolgen und von mehr oder weniger abstrakten Arrangements von Songs. 2019 erschien ihr Debutalbum „Prosa“ beim Label Smallforms. Abstrakte Sounds treffen dort in konfrontative Weise immer wieder auf songhaftanmutende Passagen. Als „Theatermusik“ für die Performance „TTToxic Paradise“ komponierten und spielten sie 12- Tonkompositionen. 2022 folgte die Einladung ins Artist-In-Residence Programm „Hotel Pupik, Schrattenberg/STMK.

Seit Oktober 2022 treffen sich die beiden regelmäßig zu recording-sessions. Aufnehmen, Hören, Evaluieren, Editieren wurden zu den Bestandteilen dieser organischen Weiterentwicklung. Auszüge aus dieser sehr umfangreichen Materialsammlung werden in limitierter Auflage auf Tape veröffentlicht.

Dass Gnigler die unterschiedlichsten Temperamente akustisch unaufgeregt zu veranschaulichen weiß, kann mittlerweile als bekannt vorausgesetzt werden. Eine Entdeckung ist für mich allerdings Schneiders Herstellung vielgestaltiger Sounds und seine Fähigkeit der perfekten, weil abenteuerlichen Interaktion mit dem Saxofonisten.“ Andreas Fellinger, Freistil Magazin

Preis: Freie Spende

E-Mail: setzkastenwien@gmail.com

Datum

22. März 2024
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:00 bis 22:00

Ort

modul (Setzkasten)
Hernalser Hauptstraße 31, 1170