WIR SIND WIEN.FESTIVAL
DER TALISMAN von Johann Nestroy
DER TALISMAN von Johann Nestroy

Eine Bühnenfassung für die ganze Familie von Peter W. Hochegger

Titus Feuerfuchs und Salome Pockerl sind Außenseiter. Sie werden ausgelacht, verspottet, gemobbt und ausgegrenzt, weil sie rothaarig sind. Sie sind immer wieder mit dummen Vorurteilen konfrontiert. Bei ihrer ersten Begegnung keimt – ob ihres gemeinsamen Schicksals – zwischen den beiden sofort Sympathie auf. Aber während Salome ihre Haarfarbe schön findet und sich trotzig gegen die Diskriminierungen wehrt, ist Titus nur verärgert und gekränkt. Er rettet einen vermeintlichen Marquis vor einem Unfall, in dem er sein aufgescheucht galoppierendes Pferd zum Stehen bringt und bekommt dafür von ihm eine schwarze Perücke als Talisman geschenkt. Titus, zunächst verärgert, erkennt seine Chance und macht – „getarnt“ mit schwarzer Frisur – eine steile, von Rücksichtslosigkeit geprägte Karriere. Er wird erst Floras oberster Gärtner, danach durch Constantias Wohlwollen Jäger – die beiden Damen sind verwitwet und wollen diesen charmanten, feschen Mann heiraten.

Diese Inszenierung orientiert sich am Anspruch, Theater für die ganze Familie, für junge und junggebliebene Zuschauer*innen anzubieten.

Nachdem Kinder und Jugendliche auch schon im Kindergarten oder in der Schule leidvolle Erfahrungen mit Spott, Mobbing und Ausgrenzungen machen müssen, ist dieses Thema auch für die Jüngsten spannend.

Außerdem bietet dieses Stück ausreichend Unterhaltung durch turbulente Handlungsabläufe und Komödiantik.

Und schließlich findet das junge Publikum in Titus Feuerfuchs, aber vor allem in Salome Pockerl zwei ideale Identifikationsfiguren.. Sein gesellschaftlicher Aufstieg scheint unaufhaltsam – bis er vom Marquis ertappt wird, als er im Schlaf spricht und dabei mit seiner Braut Constantia turtelt.

http://www.utopia-theater.at

Eintritt frei!

Datum

04. Juni 2023
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

15:00 bis 16:30

Ort


Sankt-Elisabeth-Platz , 1040