Kulturverein SABA
Roda Roda

Ein Essay von Helmut Korherr mit zahlreichen Textbeispielen von Roda Roda

Roda Roda war ein besonders geschätzter Humorist der Zwischenkriegszeit. Sein Kennzeichen war eine rote Weste, die er sich aus dem Innenfutter seiner Offiziersuniform schneidern ließ. Ungefähr ab dem Jahr 1901 veröffentlichte er humoristische Geschichten, meist aus dem Militärleben, die er in Kabaretts vortrug, so zum Beispiel in Wien in der “Fledermaus”, im “Simpl” oder im “Pavillon”, dessen Direktion Fritz Grünbaum innehatte. Roda Roda verfasste auch heitere Beiträge für diverse Zeitschriften, Romane sowie Theaterstücke, dessen bekanntestes “Der Feldherrnhügel” (Mitautor C. Rößler) ist.

Als Jude musste er Österreich nach dem Anschluss ans “Dritte Reich“ verlassen. Nach etlichen aufreibenden Bemühungen konnte er endlich in die USA emigrieren. Dort war es ihm leider versagt, als Schriftsteller und Unterhalter  Fuß zu fassen.

Rezitation: Fritz von Friedl

Am Klavier: Petra Pawlik

Reservierung notwendig!
E-Mail Adresse der Ansprechperson: korherr@utanet.at
Telefonnummer der Ansprechperson: 0676 50 17 042

Preis:
Normalticket: 28€
SeniorInnenticket/Ö1: 25€

E-Mail: korherr@utanet.at

Datum

26. Januar 2021
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:00

Ort

Theater im Cafe Prüdkel
Biberstraße 2, 1010

U3 Stubentor