Klub Rofrano - Kulturverein Josefstadt
Wilhelm Busch in Wort und Ton

Wilhelm Busch (1832-1908) ist heute zu Unrecht fast ausschließlich durch „Max und Moritz“ und „Die fromme Helene“ bekannt. Diese Werke zeigen allerdings nur einen kleinen Teil des umfangreichen Schaffens dieses großen „Klassikers des deutschen Humors“, der uns auch im 21. Jahrhundert, sowohl als Maler, Zeichner als auch als vielseitiger Dichter noch Einiges zu sagen hat.

Busch drückt in ein, zwei kurzen Sätzen das aus, wofür andere ganze Abhandlungen benötigen. Er legt seinen Zeigefinger in die verwundbaren Stellen der Gesellschaft und entlarvt Scheinmoral, Selbstgefälligkeit und Frömmelei in satirischer und daher auch für die Betroffenen erträglicher Form.

Das Programm „Wilhelm Busch in Wort und Ton“ gestaltet von Sänger Benno Schollum, dem Schauspieler Stephan Paryla-Raky und dem Pianisten Albert Sassmann beginnt und endet mit humorig-philosophischen Gedanken und führt dazwischen in „tierische“ (…. „manchmal ist er auch ein Schwein…“ ) und „übersinnliche“ Bereiche des menschlichen Daseins.

Die im Chansonstil gehaltene Musik (komponiert 1978) des Wiener Komponisten Kurt Anton Hueber untermalt Buschs Texte in kongenialer Weise.

Ein spritziger, unterhaltsamer Abend voll Humor und geistvollem Witz.

Mitwirkende:  Stephan Paryla (Rezitation), Benno Schollum (Bariton) und Albert Sassmann (Musikalische Begleitung).

Eintritt frei!

E-Mail: klubrofrano@gmail.com

Datum

19. Dezember 2018
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:00

Ort

Bezirksmuseum Josefstadt
Schmidgasse 18, 1080