Die Stadt Wien ist ständig bemüht, das bestehende System der Kulturförderung zu verbessern und bietet mit CASH.FOR.CULTURE ein speziell auf die Bedürfnisse und Potentiale von Jugendlichen ausgerichtetes Förderprogramm.
Vorbild für die Entwicklung dieser Initiative war ein Modell der Stadt Stockholm. Seit 2003 werden dort unter dem Namen "Fast Money" Kunst- und Kulturprojekte von Jugendlichen gefördert.
Mit CASH.FOR.CULTURE haben junge Menschen im Alter von 13 bis 23 Jahren die Möglichkeit, für ihre Kunst- und Kulturprojekte unkompliziert und schnell eine Unterstützung von maximal 1.000 Euro zu bekommen. Ausgewählte Coaches begleiten die Jugendlichen bei der Durchführung ihrer Projekte, bis hin zur öffentlichen Präsentation. Die Coaches sind Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der Gemeinwesen- und Jugendarbeit.
Das Förderprogramm wird von BASiS.KULTUR.WiEN – Wiener Volksbildungswerk durchgeführt und von den Magistratsabteilungen 7 (Kultur) und 13 (Bildung und außerschulische Jugendbetreuung), sowie den Vereinen der Wiener Jugendarbeit und den Wiener Gebietsbetreuungen Stadterneuerung unterstützt.