KULTUR.PROFILE
Bildende Kunst, Musik, Vernetzung
Sabine Pleyel
1978-1982 Studium an der Akademie der Bildenden Künste- Meisterklasse für Bühnenbild bei Prof. Lois Egg, Diplom Zahlreiche Ausstattungen (Bühne/Kostüm) für Theater, Film & Fernsehen, Showdesign, Game -shows und Showgruppen, Div. Aufträge für Visuelles Design, Logoentwicklung, Illustrationen. Arbeiten im Museumsbereich, Ausstellungsgestaltung und Reproduktionen Künstlerische Arbeiten in Stein, Keramik und Bronze, Festivalteilnahmen Trick- und Animationsfilm ALPINALE 2006,…
Ausstellung, Bildende Kunst
Lukrezia
Lukrezia wurde 1980 in Wien geboren, wuchs in Meidling auf und ist Wahlmargaretnerin. Sie beschäftigt sich mit Stencil Art, Malerei und Illustration. Sie arbeitet nebenbei als Kunsthistorikerin und unterrichtet Kunst und Design für Jugendliche. Starke Frauen, starke Geschichten und ihre geliebte Heimatstadt Wien sind oft Themen ihrer Arbeiten.
Bildende Kunst, Mitmachen / Workshops, Vernetzung
Janina Kepczynski
Designerin und Illustratorin in Wien. Initiatorin der IllustrationLadies Vienna.
Bildende Kunst
Walter Ritter
Autodidakt; Bildende Kunst mit Schwerpunkt Acryl, Aquarell und Druckgraphik, seit 2002 fast durchwegs abstrakte Arbeiten
Ausstellung, Bildende Kunst
Rumina Stoilova
Rumina Stoilova ist eine 27-jährige Master-Absolventin des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und autodidakte Künstlerin. Die Kunst spielt für sie die Rolle einer emotionalen Entlastung. Ende 2015 wurde ihr das Stipendium der Wiener Studienstiftung für begabte Studierende aus Südosteuropa vom Wiener Magistrat für Kunst und Kultur gewährleistet. Das Stipendium wird hochbegabten…
Bildende Kunst
Manfred Rod
Bildender Künstler in Wien seit 1983. Porträts, Landschafts- und Tiermotive, abstrakte Werke. Pinseltechnik, Spritztechnik, Spachteltechnik, Heißklebertechnik, Bruchtechnik, Liquidtechnik, Mixed Media Art. Diverse nationale Ausstellungen. „Kunst als lustvolle Reise von der weißen Leinwand zum vollendeten Kunstwerk“
Literatur, Mitmachen / Workshops, Vortrag / Gespräch
Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
Das Team des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus unterstützt Menschen dabei, ihr Wissen über die Geschichte des 15. Bezirks zu erweitern und sich über kulturelle und gesellschaftspolitische Themen zu informieren. Das Museum nimmt auch seine Aufgabe als Kultur-Drehscheibe des Bezirks wahr und fördert die Begegnung und Vernetzung der BewohnerInnen durch Veranstaltungen und auch durch den Kultur-Podcast "Fünfzehn Minuten…
Bildende Kunst
Heinz Fohringer
Heinz Fohringer wurde 1944 in Wien geboren und wuchs in der Leopoldstadt auf. Die malerischen Geschicke anfangs nur im familiären Umfeld gefordert, erfolgte Mitte der Achtzigerjahre der Einstieg in die Aquarellmalerei; hierfür erforderliche Techniken wurden autodidaktisch erarbeitet. Nach einigen Jahren des Schaffens erfolgte der Umstieg auf die Ölmalerei. So entstanden über die Jahre zahlreiche Gemälde,…
Fotografie, Bildende Kunst, Vortrag / Gespräch
Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs, Landesverband W/NÖ/Bgld.
Als älteste Standes- u. Interessensvertretung vertritt die Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs ca. 1000 Mitglieder. Sie setzt sich für die kulturpolitischen, sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerrechtlichen Belange ihrer Mitglieder ein und ist bestrebt an der Gestaltung der Rahmenbedingungen mitzuwirken, damit die Interessen der Kunstschaffenden gebührende Berücksichtigung finden. Ziel ist, den Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten,…
Fotografie, Bildende Kunst, Musik
Johann Rabel
Hobbykünstler Malerei Gitarrist Mikes Crew Partyband JOHANN JoJo Rabel (Autodidakt Malerei, Musiker)
Literatur, Vortrag / Gespräch, Wissenschaften
Wienbibliothek im Rathaus
Die Wienbibliothek ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Bibliotheken mit Wien-Bezug. Sie bietet nicht nur Forscherinnen und Forschern, sondern allen Interessierten Zugang zu einem wertvollen und umfangreichen Bestand. Bücher, Zeitungen, Plakate, Nachlässe, Handschriften und Notendrucke sowie andere gedruckte Werke mit Wien-Bezug bilden den Bestandsschwerpunkt der Wienbibliothek im Rathaus.
Bildende Kunst
MarieBaum
Als Künstlerin fertige ich Klosterarbeiten im zeitgenössischen Kontext.
Fotografie, Bildende Kunst, Mitmachen / Workshops
Michaela Scheurer (Ela Sheu)
Hobbyfotografin mit dem besonderen Blick für Ungewöhnliches, selten Menschen, meistens Orte, Tiere & Materialien. Habe auf privaten Vernissagen und im Rahmen der Wiener Amateurkunstmesse meine Werke der Öffentlichkeit präsentiert.
Bildende Kunst
Kati Thiering
Autodidaktin Experimente mit Tusche, Acryl und Collage Abstrakte Werke über meine Beobachtungen von Städte, Landschaften, Personen und aktuellen Tagesthemen.
Bildende Kunst
elfriede christine neubauer
Ich bin Keramikerin und mache neben Gefäßkeramiken auch Skulpturen - vorwiegend abstrakt - wobei ich mit verschiedenen Tonsorten experimentiere. Die Palette reicht von stark schamottierten dunklen Tonsorten bis zu hellen leichten Materialien, die eine Anteil Papierfasern (sogenannter Paperclay) enthalten. Einen Einblick in meine Arbeiten bietet meine homepage, zu finden unter www.ton-formen.com
Bildende Kunst, Vortrag / Gespräch, Mitmachen / Workshops
Die Kunst VHS
Als auf Kunst spezialisierte VHS ist die Kunst VHS einzigartig in Europa. Zahlreiche Workshops, Kurse und Lehrgänge werden durch Vorträge und ein laufendes Ausstellungsprogramm ergänzt. Jeden Herbst: Open Call zu wechselnden Themen inkl. Ausstellung.
Bildende Kunst
Harald Gach
Ich liebe LEGO®, mich fasziniert Architektur und ich fotografiere gerne. Was liegt da näher, als diese Interessen zu kombinieren? Und so suche ich interessante Gebäude, fotografiere sie von allen möglichen Seiten und nach einer kurzen Planungsphase baue sie dann mit LEGO-Steinen nach. Mich reizt es, den kleinsten Maßstab zu finden, bei dem das Modell noch…
Bildende Kunst, Mitmachen / Workshops,
Pieter Horst Owen
Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit dem ganz einfachen Ziel, Menschen vom Spielen zu begeistern. Spiele bringen Menschen zusammen, stärken unsere sozialen, kulturellen und strategischen Fähigkeiten, bieten uns Abwechslung vom digitalen Overkill und am wichtigsten: sie machen unendlich viel Spaß!
Fotografie
Karl H. Schönswetter
Fotograf, 35mm Red Carpet Art Award Schaufenster (U3 Volkstheater) 24.9.-1.10.2020 Online-Ausstellung im SalzburgerKunstverein (Members Zone #1) (30.3.2020) Ausstellung VIENNA.12 in der Basis.Kultur.Wien (Eröffnung 6.12.2019) Basis.Kunstmesse (Okt. 2019) Ausstellung im JS1 von Shambhala. Präsentation von Wien-Ansichten. (März 2019) Präsentation der Serie Vienna 06 in der Kunstwerkstatt, Wien (Nov.-Dez. 2018) Ausstellung in der SPÖ-Weißgerber (Sektion 1/2/4). (Nov.…
Bildende Kunst
Karina Bunt
gegenständliche Zeichnung, Illustration und Malerei Concept Art
Fotografie, Bildende Kunst, Vernetzung
Manfredo Weihs
Manfredo Weihs, geboren 1962 in Wien, arbeitete nach seiner Ausbildung als selbstständiger Fotograf in Wien. Ein wichtiger kreativer Abschnitt in seinem Leben war seine experimentelle Arbeit mit dem Medium „SW-Polaroid“. Im Jahr 2013 gründete der Künstler mit der Malerin Daisy Gold ihr gemeinsames Atelier Coolpool. Sie beschäftigen sich mit der Verbindung und Kombination der Kunstformen…
Bildende Kunst
DI Iulia Buliga
- selbstständige begeisterte: Malerin, Grafikerin, Designing und Ausführung div. Gegenstände. - mit 9 Jahren hatte ich meine erste persönliche Ausstellung: Der Zaun unseres Hofes war straßenseitig mit vielen meiner Zeichnungen bepflastert. Einige von ihnen wurden gestohlen, so dass ich behaupten kann, damit bereits den ersten Erfolg verzeichnet zu haben. Malen, Zeichnen, Musik, Frisuren, Handarbeit und…
Musik
Syannah
Syannah (Singer/Songwriterin - Akustik/Alternative Pop/Balladen) Künstlerbeschreibung: „Singen bedeutet für mich, einfach ich selbst zu sein!“ Wenn „Syannah“ die Bühne betritt, singt sie sich mit ihren ganz persönlichen Geschichten in die Herzen ihrer Zuhörer. An der Gitarre begleitend singt sie über das Leben, die Liebe und über den Mut sich selbst zu entfalten und die eigenen…
Bildende Kunst
Justyna Vicovac
Ölmalerei, Aquarelle, Zeichnungen
Musik, Straßenfest / Markt, Vortrag / Gespräch
Bunter Leben Hietzing
BunterLebenHietzing ist eine Initiative von BewohnerInnen aus Hietzing. Wir fördern die kulturelle Vielfalt in unserem Bezirk, unterstützen KünstlerInnen aller Genres aus dem Bezirk, beleben den öffentlichen Raum und stärken unsere Grätzlwirtschaft.
Bildende Kunst
Kunyik Therese
Autodidaktische Künstlerin zur Zeit vorwiegend Aquarellmalerei
Film, Bildende Kunst,
Jelena Fiala
Künstlerische Tätigkeiten in den Bereichen Grafik-, Textildesign, Illustration sowie Filmausstattung
Ausstellung, Bildende Kunst, Mitmachen / Workshops
Monika Ritter
Die Werkstatt Monika Ritter ist ein Laden-Atelier für Malerei: Arbeitsraum, Lernraum, Schauraum, Verkaufsraum. Hier entstehen die Bilder (Eitempera), hier finden aber auch Ausstellungen sowie Mal-Workshops statt. Öffnungszeiten: Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung
Musik
Classic.Panflute, Verein zur Förderung der Panflöte als Instrument für klassische, moderne und neue Musik
Gemeinnütziger Verein, der die Panflöte als Instrument für klassische und moderne etablieren möchte. Die Menschen kommen aus Liebe zu Panflöte und hören dann, dass auch schwierige, klassische Musik gespielt werden kann: "Das man das mit der Panflöte spielen kann, hätte ich nie gedacht!" ist ein häufige Kommentar nach einem Konzert. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit…
Musik, Theater
inszene - Theater & mehr
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt das Erarbeiten und Präsentieren von künstlerischen Produktionen und Darbietungen mit dem Schwerpunkt auf Theaterarbeit. Daran können sowohl Vereinsmitglieder als auch Vereinsexterne beteiligt sein. Der Vereinszweck soll verwirklicht werden durch: 1. Erarbeitung und Aufführung von Theaterstücken, Lesungen, musikalischen oder anderen künstlerischen Produktionen mit Vereinsmitgliedern und künstlerisch…
Theater
Theaterverein GEGENLICHT
Die Darstellende Kunst zu fördern, das Theaterspiel und alle ihm dienenden Künste und Fertigkeiten zu pflegen und weiterzuentwickeln, die Mitglieder in diesen Künsten und Fertigkeiten zu schulen bzw. schulen zu lassen, das allgemeine Interesse an traditioneller und zeitgenössischer, dramatischer Literatur, Bühnenmusik, lebendiger Theaterkunst und hochstehendem Laienspiel zu fördern. Und den Besuch des Theaters für alle…
Literatur
Literaturpreis Ohrenschmaus
Der Literaturpreis Ohrenschmaus prämiert und veröffentlicht Literatur geschrieben von Menschen mit Lernbehinderung und Schreibtalent unter der Schirmherrschaft von Felix Mitterer. Der mit je € 1.000,- dotierte Literaturpreis wird seit 2007 jährlich an drei Autorinnen und Autoren vergeben. Dabei werden nicht die Defizite, sondern die Fähigkeiten der Literaturschaffenden in den Mittelpunkt gestellt. Die Texte ermöglichen zudem…
Bildende Kunst
Galerie Baha Fine Art
Die Galerie Baha Fine Art ist die erste Adresse für zwei der wichtigsten österreichischen Künstler des 20. Jahrhunderts – Friedensreich Hundertwasser und Gottfried Helnwein. Die Galerie versteht sich nicht nur als Vermittlerin und Händlerin von Kunstwerken, sondern auch als leidenschaftliche Entdeckerin von Themenwelten, die gesellschaftliche Herausforderungen künstlerisch verhandeln. Ein besonderer Fokus richtet sich dabei auf…
Musik, , Mitmachen / Workshops
Chor Wien Neubau
Gemischter Chor mit vielfältigem Programm und reger Konzerttätigkeit in Wien, aber auch in den Bundesländern und international.
Film, , Theater
Ensemble21
Das Ensemble21 holt gesellschaftlich relevante Themen des 21. Jahrhunderts auf die Bühne. Wir entwickeln die Stücke mit musikalischen Neukompositionen und zum Thema passenden Experimentalfilmen. Der Vereinssitz ist im Sonnwendviertel Wien, Vorstellungen finden im neuen Gleis 21 statt, aber auch z.B. im Theater Akzent oder der Freien Bühne Wieden. Aktuell spielen wir "Cissy & Hugo a…
Bildende Kunst, Mitmachen / Workshops, Theater
Kunstfabrik (stadlau)
Organisation von Internationalen Kunstmessen (Art View Vienna), Künstlersymposien, Werkschauen, Einzel- & Gemeinschaftsausstellungen im In- & Ausland, Tage der offenen Ateliers und Crossover-Projekte (Bildende Kunst in Kombination mit Konzerten, Lesungen, Performance, Tanz, Theater,....), sowie Unterstützung von karitativen Projekten, uvm.
Theater
Wiener Kriminalitaeten Theater
Theaterverein mit neuer Sicht auf das Krimigenre.
Kinder, Musik, Vortrag / Gespräch
Kulturring Favoriten
Traditionelle Kulturveranstaltungen wie Osternestsuche in Oberlaa, Nikolaus Besuch im Pfarrsaal St.Anton, Adventbasteln usw.
Mitmachen / Workshops, Musik, Vortrag / Gespräch
MUSEDU - Verein für musikalische Bildung
Zweisprachige Plattform für Online- und Offline Musikunterricht, auf der sich MusiklehrerInnen kostenlos präsentieren können. Workshops und andere musikalische Aktivitäten für Musikinteressierte, z.B. Instrumenten-Schnupperkurse, Konzerte von Hobbymusikern, Werkstattbesuche bei Instrumentenbauern. Mit unserer zweisprachigen Plattform können auch jene erreicht werden, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. MUSEDU liegt die Vernetzung von Musikbegeisterten für alle Instrumente, Stilrichtungen und…
Bildende Kunst, Theater, Vortrag / Gespräch
Kunst im öffentlichen Raum GmbH
Die Aufgabe der KÖR GmbH ist die Belebung des öffentlichen Raums der Stadt Wien mit permanenten beziehungsweise temporären künstlerischen Projekten. Dadurch soll die Identität der Stadt und einzelner Stadtteile im Bereich des Zeitgenössischen gestärkt sowie die Funktion des öffentlichen Raums als Agora - als Ort der gesellschaftspolitischen und kulturellen Debatte - wiederbelebt werden. KünstlerInnen und…
Bildende Kunst
Jatiki
Illustration und Grafik
Fotografie, Bildende Kunst, Dies & Das
Galerie Art Pool Vienna
Die Galerie Art Pool Vienna, gegründet Jänner 2018 im Atelier Coolpool, liegt im Herzen des Nibelungenviertels in der Nähe der Wiener Stadthalle, Österreichs größtem Veranstaltungs- und Kulturzentrum. Neben Einzelausstellungen organisiert das Künstlerduo Daisy Gold und Manfredo Weihs sowohl nationale als auch internationale Gruppenausstellungen. Die Galerie Art Pool Vienna verkauft nur im Namen der ausstellenden KünstlerInnen…
Kinder, Mitmachen / Workshops, Musik
Michaela und Jimmy
Michaela und Jimmy schreiben Kinderlieder. Mit schwungvoller Energie plappern und trällern sie nämlich, was ihnen einfällt und Spaß macht. Mal den Ton angebend (auch schiefe Töne!), mal zurückhaltend erzählerisch. Dabei wollen sie nicht nur auf Heiterkeit beharren, auch Ärger und Nachdenklichkeit ist in ihren Liedern erlaubt. Außerdem sind ihre Lieder Grundlage für eine Reihe von…
Musik, , Theater
Verein Opera Moderne
Opera Moderne is a boutique opera company with high artistic value that presents engaging and eclectic vocal music.​ ​ Our mission is to produce fully staged opera, concert works and musical theater in intimate settings; to offer artists the opportunity to perform rarely produced operatic and chamber works; to develop new audiences by combining opera…
Fotografie, Bildende Kunst, Vortrag / Gespräch
Kunst- und Kulturverein BROTFABRIK Wien
Anfang 2009 erwirbt die „Loft City GmbH & Co KG“ die stillgelegten historischen Teile der Anker Brotfabrik und bewahrt damit die Gebäude vor dem Abriss. Auf zirka 17.000 der insgesamt 68.000 Quadratmeter der Ankerbrotfabrik entstand das neue Kulturareal BROTFABRIK WIEN mit multifunktionale Hallen, Galerien, Ateliers, Schauräumen, Büros, Lofts und Gastronomieeinrichtungen. Der Kunst- und Kulturverein BROTFABRIK…
Kinder, Bildende Kunst, Mitmachen / Workshops
Raising Hands - Verein zur Förderung von partizipativer Kunst im öffentlichen Raum
Raising Hands – Miteinander.Unmögliches.Erschaffen. Gemeinsam erstellen wir eine Skulptur aus einer Mio Ein-Cent-Münze in Form von zwei sich helfenden Händen. Ermächtigung - Aktive Teilhabe – Inklusion. Bei diesem niederschwelligen Kunstprojekt können und dürfen alle mitmachen und mithelfen, Teil der Gemeinschaft sein und mitwirken ein Kunstwerk zu erschaffen. Auch Menschen die bisher wenig Zugang zur Kunst…
Bildende Kunst, Vortrag / Gespräch, Wissenschaften
Universität für angewandte Kunst Wien
Die Universität für angewandte Kunst Wien nimmt ihre Verantwortung an, Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Sie erschließt und überschreitet Gegenwart permanent auf die Zukunft hin. Lehrende und Forschende, Studierende, AbsolventInnen, MitarbeiterInnen und PartnerInnen bilden ein Kollektiv, das sich für eine offene Gesellschaft einsetzt und künstlerische sowie wissenschaftliche Kompetenz als Schlüssel verwendet: Wir erfinden…
, Vernetzung, Vortrag / Gespräch
Verein zur Förderung von triesterviertel.at
Der Verein Verein zur Förderung von triesterviertel.at bezweckt einen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts vor allem im Bereich des "Triesterviertels" (Gebiet zwischen Triesterstraße und Gußriegelstraße bzw. Matzleinsdorferplatz und Spinnerin am Kreuz/Wasserturm) zu leisten. Durch den Aufbau von Selbsthilfe- und Projektgruppen, dem Organisieren von kulturellen Aktivitäten sowie Informationsveranstaltungen. Es mangelt besonders an geeigneten Räumlichkeiten.
Kabarett / Comedy, Literatur, Musik
Kulturwelle im Haus des Meeres
Das Haus des Meeres präsentiert Kultur! Seit Herbst 2019 haben Sie die Möglichkeit das Haus im Rahmen der „Kulturwelle“ von einer neuen Seite kennen zu lernen. Das Lighthouse10 im 10. Stock im Haus des Meeres bietet passend einen atmosphärisch einmaligen Konzertraum und lädt nicht nur jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat zum Kulturgenuss ein,…
Musik
Tahereh Nourani
I am a musician, composer and improviser. If I were to put a label on my current sound, that would be electroacoustic, minimal and experimental - an arc stretched between ASMR and Noise. https://taherehnourani.com/about/